Auch die Gitarristin glänzt (…) ganz eins mit ihrem Instrument
ist auch die Gitarristin Klara Tomljanovic
(…) In einem der Solostücke kommt es auf feinste
Veränderungen, auf Konzentration und Versenkung ins tun an, es ist
eine feinstofflige Musik, die die Ohren öffnet. (…) ein
weiteres Solostück für Gitarre, ein Tanz auf der tiefsten Saite, ist
voll Witz und scherzenden Effekten, setzt den Klangkörper Gitarre
ein und weckt die Phantasie von Interpretin und Publikum (…)
von KlaraTomljanovic geheimnisvoll wie von einer Zeremoniemeisterin
angeschlagen (…)
Katharina von Glasenapp, Schwäbische Zeitung, Nov. 2009
(…) wer hätte gedacht, wie wunderbar nicht nur Viola und
Akkordeon sondern auch Gitarre (Klara Tomljanovic) und Akkordeon
(Teodoro Anzellotti) miteinander amalgamieren. Ganz aparte Effekte
sind dies, die Rojko aus den Instrumenten zaubert. Und denen die
Interpreten Zeit und Raum zur Entfaltung geben.
Elisabeth Schwind, Süd Kurier, Nov. 2009
(…) absolute Wohlklang, Innigkeit und sanfte Schönheit, aber
auch Temperament und Esprit- diesen Maximen huldigte das Duo (Klara
Tomljanovic – Gitarre, Uros Rojko – Klarinette) konsequent und
bescherte dem Publikum wahre Sternstunde nicht alltägliche Musik.
(…) virtuos brillant spielte Tomljanovic die „Grande
Ouverture„ von Mauro Giuliani. (…) “Siete Cantiones populares
Espaniolas“ von Manuel de Falla waren Juwelen technischer und
musikalischer Brillanz (…)
Die Reinpfalz , Juni 2004
(…) Klara Tomljanovic, Gitarre, spielte voller Hingabe
„Invocation y Danza“ des berühmten Joaquin Rodrigo. Voll
konzentriert, mit einer atemberaubenden Fingerfertigkeit, meisterte
sie das Werk. Mit gleicher Intensität spielte die Musikerin
das Finale aus der Sonate op. 47 von Alberto Ginastera. Begeistert
applaudierte das Publikum nach dieser glänzenden Leistung.
Die Rheinpfalz, Mai 2003
(…) Klara Tomljanovic, Wolfgang Sehringer, Rodger Masou,
Andrès Hernandés Alba (…) äußerst
verfeinerten spieltechnischen Möglichkeiten eines
Elite- Ensembles (…)
NMZ, Juli 2002
(…) Weiblich besetzt war die Interpretation von Heitor
Villa-Lobos Konzert für Gitarre und Orchester (…) wo Klara
Tomljanovic, die Spontaneität, Impulsivität und Temperament sprechen
lässt (…)
Nürtingen Zeitung , Oktober 1991